Hygiene spielt eine enorm wichtige Rolle
Zum Schutz von Patient: innen und dem Personal spielt die Hygiene in Kliniken, Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen eine enorm wichtige Rolle.
Jedes Jahr erkranken zwischen 400.000 und 600.000 Personen an sogenannten nosokomialen Infektionen. Sie stecken sich also im Krankenhaus mit einem Erreger an. Das Ziel der Hygiene ist es, genau diese Zahlen mit bestimmten Maßnahmen zu reduzieren.
Die KRINKO (Kommission für Krankenhaushygiene und Infekt-Prävention des Robert-Koch- Instituts) gibt regelmäßig Empfehlungen heraus, an denen man sich orientieren sollte.
